Sonntag, 21. Oktober 2012

Mit Sack und Pack auf Chatuchak

Über die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten in Bangkok habe ich zu Beginn meines Auslandssemesters ja bereits berichtet. Neben den auf Hochglanz polierten Einkaufspalästen, ist Bangkok vor allem auch für seine Märkte bekannt. Unter diesen ragt wiederum der Chatuchak Wochenendmarkt hervor. Seine Alleinstellungsmerkmale sind die schiere Größe und damit einhergehend die fast unbegrenzte Auswahl (wenn ihr unten auf "Standort" klickt, könnt ihr euch den Markt im Satellitenbild anschauen). Während man von oben nur ein Meer aus Wellblechdächern sieht, versteckt sich darunter ein wahres Labyrinth mit Ständen, die von Kleidung, Schuhen und Taschen, über (gefälschte) DVDs, Musik und Elektronik bis hin zu Blumen und Waffen alles feilbieten, was man für das Leben in Bangkok so braucht. Dementsprechend beladen zwängen sich sowohl Touristen als auch ganze einheimische Familien durch die engen Gassen zwischen den Ständen. Dabei sollte man vor allem auf seine Zahlungsmittel besonders Acht geben. Ein Taschendieb hat den Einkaufsbummel ansonsten schnell beendet. Die Polizei warnt zwar mit einem Aushang vor den Übeltätern. Die Liste umfasst aber mindestens 200 Personen und die Gesichter sehen für das ungeübte Auge alle gleich aus.

Eigentlich war ich nur gekommen, um an dem ausnahmsweise vorlesungsfreien Sonntagvormittag die Chance auf den Marktbesuch zu nutzen. Da es sich um einen Wochenendmarkt handelt, lassen meine ungewöhnlichen Vorlesungszeiten dies ansonsten leider nicht zu. Natürlich bin ich dann doch nicht gegangen, ohne etwas zu kaufen. Eine sehr praktische Umhängetasche für die anstehenden Reisen und die ersten Souvenirs für die Daheimgebliebenen sind für den Chatuchak Markt aber auf jeden Fall eine moderate Ausbeute. Allerdings werde ich diesen Markt ohnehin noch einmal besuchen müssen, denn keinem meiner Besucher in Bangkok kann ich diese Attraktion wirklich vorenthalten.

3 Kommentare:

  1. Hallo Benedikt,
    ich hätte gerne die Kette ganz oben links,viel Spaß beim Suchen.
    LG Oooohm

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bene,
    sehr farbenfroh, dieses Bangkok! Danke für die schönen Bilder!
    Sind das Schneekugeln auf dem letzten Foto? Die sehen ja toll aus!
    Wir Ludwigshafener grüßen dich herzlich! Es ist herbstlich hier, die Laubbäume haben ihre Blätter weitgehend verloren und die normale MEZ hat und auch wieder. Heute saß ich eingewickelt in einer Kolder im Auto vor der Musikschule und habe im Licht einer Taschenlampe gelesen, während deine Cousine die Bratsche quälte... Da musste ich doch etwas neidisch an dich denken. :-)
    Beste Grüße von den Herrmännern!

    AntwortenLöschen
  3. Ich werde soviel kaufen, dass ich ne Extratasche brauche <3

    AntwortenLöschen